• Do. Nov 30th, 2023

    Kosmiczne informacje

    Wiadomości z branży kosmicznej i satelitarnej

    Unikalne partnerstwo Sony i Epic Games w świetle procesu antymonopolowego

    Von

    Nov 21, 2023
    Unikalne partnerstwo Sony i Epic Games w świetle procesu antymonopolowego

    Während des antimonopolistischen Prozesses von Epic gegen Google enthüllte der Vorsitzende Tim Sweeney etwas Ungewöhnliches. Es stellte sich heraus, dass das Unternehmen eine Kampagne zur Einführung von Crossplay-Funktionen auf der PlayStation-Plattform eingeleitet hatte, die zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung führen könnte. Mehrere Entwickler, darunter Rocket League und Ark: Survival Evolved, bestanden darauf, dass Sony die Möglichkeit für Mehrspieler-Spiele zwischen verschiedenen Plattformen ermöglichen sollte. Sony lehnte diese Vorschläge lange ab, aber schließlich gab es im September 2018 nach und ermöglichte PlayStation-Spielern, an Spielen mit Spielern auf anderen Konsolen teilzunehmen. Offene Plattformen waren ein zentraler Streitpunkt während des Epic-Google-Prozesses, was durch Sweeney’s Aussagen noch weiter betont wurde.

    Im Laufe seiner Aussage vor Gericht in San Francisco betonte Sweeney, wie bereit Epic Games war, das Crossplay-Initiative zu unterstützen. Er sagte: „Wir waren bereit, vor Gericht gegen sie anzutreten, wenn nötig.“ Diese Worte basierten auf einer Schlüssel-E-Mail, die Sweeney im Juni 2018 an Phil Rosenberg, den Vizepräsidenten von Sony, der für die Beziehungen zu Publishern und Entwicklern weltweit verantwortlich ist, schickte.

    Es ist erwähnenswert, dass, wie im ursprünglichen Artikel, auf die Inhalte der E-Mail hingewiesen werden kann, die eine starke Überzeugung beinhalten, dass Epic Games in der Lage sei, alle Plattformen in Fortnite zu vereinen. Sweeney versicherte, dass sie bereit waren, erhebliche Ressourcen einzusetzen und rechtliche Schritte fortzusetzen, bis sie ihr Ziel erreichen.

    Interessanterweise erwähnte Sweeney auch die Entwicklung der Partnerschaft zwischen Sony und Epic Games seitdem. Die beiden Unternehmen arbeiten immer enger zusammen und arbeiten an verschiedenen Projekten. Sony Music hat eine Partnerschaft mit Epic Games für Events im Zusammenhang mit Fortnite geschlossen, Sony Pictures verwendet die Unreal Engine in einigen Produktionen und die Sony Corporation ist selbst zu einem Anteilseigner von Epic Games geworden.

    Neben der erwähnten Partnerschaft mit Sony musste Sweeney auch Fragen zur Rolle von Tencent beantworten, einem chinesischen Unternehmen, das einen erheblichen Anteil an Epic Games besitzt. In seiner Aussage bestätigte Sweeney, dass Tencent weiterhin der Hauptaktionär von Epic ist.

    Dieser Prozess enthüllt die Hintergründe der Videospielbranche, einschließlich bisher nicht bekannte Informationen über Googles Interesse, in Epic Games zu investieren oder es zu übernehmen. Intern als „Projekt Elektra“ bezeichnet, enthüllten Gerichtsdokumente eine E-Mail von Phil Harrison, der bei Google für Spieleinitiativen verantwortlich ist, in der er Gründe für eine Investition in Epic Games anführte.

    Zu den genannten Vorteilen gehörten das Potenzial von Fortnite für das Wachstum der Aktivitäten auf Google-Plattformen wie YouTube, der Google Cloud Platform und der gescheiterten Google Stadia-Plattform. In der E-Mail wurde auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Tencent im Falle einer vollständigen Übernahme von Epic Games oder einem direkten Erwerb von Aktien von Tencent durch Google erwähnt.

    Der Prozess dauert noch an, aber eines ist sicher – der Rechtsstreit zwischen Epic und Google sowie die kontroversen Mainstream-Spieler der Videospielbranche werden weiterhin die Aufmerksamkeit der Beobachter auf sich ziehen.

    Von