• Mi. Feb 28th, 2024

    Kosmiczne informacje

    Wiadomości z branży kosmicznej i satelitarnej

    Neue Entdeckung auf dem Mars: Massive Mengen von Eis in der Medusae Fossae Formation

    Von

    Jan 26, 2024
    Najnowsze odkrycie na Marsie: Ogromne ilości lodu w formacji Medusae Fossae

    Die neueste unbemannte Weltraummission Mars Express hat eine überraschende Entdeckung auf dem Roten Planeten gemacht. Wissenschaftler haben bei der Untersuchung der Medusae Fossae Formation mit dem MARSIS-Radar Signale registriert, die auf massive Mengen von Eis hindeuten. Diese Entdeckung könnte für zukünftige menschliche Mars-Explorationen von großer Bedeutung sein.

    Unter der Leitung von Thomas Watters vom Smithsonian Institution entschieden sich Forscher, den Medusae Fossae-Massiv erneut mit den neuesten Radar-Daten zu untersuchen. Es stellte sich heraus, dass die Ablagerungen in dieser Formation dicker sind als bisher angenommen, nämlich bis zu 3,7 km. Am faszinierendsten ist jedoch die Entdeckung von Radar-Signalen, die denen ähneln, die bei Warmschichteis oder Polarkappen auf dem Mars auftreten.

    Diese Daten deuten auf massive Eisvorkommen unter der Oberfläche der Formation hin. Wenn dieses Eis schmelzen würde, wäre der Mars mit einer Wasserdecke von 1,5 bis 2,7 Metern Tiefe bedeckt, die volumenmäßig dem Roten Meer entspricht. Dies macht diese Eisvorkommen zu den größten Wasservorkommen auf dem Roten Planeten.

    Diese Entdeckung ist von großer Bedeutung für den paläoklimatischen Mars und zukünftige Explorationen. Die Medusae Fossae Formation befindet sich am Äquator des Mars, in der Nähe der Grenze zwischen den nördlichen Ebenen und den stark kraterbedeckten Hochländern. Es ist ein idealer Landeplatz für bemannte Missionen.

    Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Eisvorkommen Überbleibsel aus vergangenen Klimaepochen des Planeten sind. Unter den gegenwärtigen Bedingungen könnten sie nicht entstanden sein. Obwohl bisher keine flüssige Wasseroberfläche auf dem Mars entdeckt wurde, besteht die Möglichkeit, dass sich darunter mehr Eis befindet, als bisher angenommen.

    Diese faszinierende Entdeckung lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die reichen Eisressourcen auf dem Mars, die für zukünftige Forschungs- und Erkundungsmissionen auf diesem faszinierenden Planeten von entscheidender Bedeutung sein können.

    Häufig gestellte Fragen (FAQ):

    Von