Intel Meteor Lake ist eine der am meisten erwarteten Prozessorgenerationen von Intel in diesem Jahr. Während der Intel Innovation 2023 Konferenz enthüllte der Hersteller Details zu den neuen Einheiten. Die neuen Intel Meteor Lake-Prozessoren basieren auf einer völlig neuen Konstruktion und nutzen die Foveros 3D-Packaging-Technologie. Die neuen Prozessoren arbeiten mit leistungsstarken P-Core-Kernen (Redwood Cove-Architektur) und energieeffizienten E-Core-Kernen (Crestmont-Architektur). Neu ist auch die dedizierte NPU (Neureal Processing Unit), die Aufgaben im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz unterstützt.
Es gibt auch große Änderungen bei der integrierten Grafik. Intel verwendet hier den Intel Arc-Chip, der auf der Xe LPG-Architektur basiert und eine 2-fach höhere Energieeffizienz im Vergleich zu früheren Intel-Prozessoren bieten soll. Die Grafik unterstützt HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1.
Die Intel Meteor Lake-Prozessoren unterstützen moderne Schnittstellen wie PCI-Express 5.0, Thunderbolt 4 und Wi-Fi 7.
Die neuen Prozessoren, Intel Core Ultra, sollen die Nutzung von Computern durch die Nutzung des Potenzials der NPU für Künstliche Intelligenz verbessern. Es wird auch von einer Verbesserung der Laptop-Kühlung gesprochen, um niedrigere Temperaturen, leisere Betriebsgeräusche und niedrigere Gerätekosten zu ermöglichen. Eine verbesserte Energiemanagement-Steuerung ermöglicht eine höhere Leistung und längere Akkulaufzeit.
Die Intel Core Ultra-Prozessoren der Meteor Lake-Generation waren auf der Computex 2023-Messe zu sehen, und der Start der Chips ist für den 14. Dezember 2023 geplant. Zu diesem Zeitpunkt sollten auch die ersten Laptops mit diesen Einheiten auf den Markt kommen.